Donnerstag, 30. Juli 2015

Duschvorhang aus Baumwolle?

Suche nach plastikfreiem Duschvorhang

Ich habe heute alle mir bekannten Öko-Läden online durchstöbert um einen Duschvorhang zu finden, der nicht aus Polyester PVC oder PEVA besteht. Also sollte es einer sein aus gewachster Baumwolle oder aus Leinen. Aber wo gibt es solche zu kaufen? 
Weder Waschbär noch HessNatur oder Grüne Erde vertreiben solche. In vielen Foren wird darauf hingewiesen keine Plastikduschvorhänge zu kaufen und auch der BUND warnt davor: 
"Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) empfiehlt Duschvorhänge aus gewachster Baumwolle, Polyetylenvinylacetat (''PEVA") oder PVC-freiem Kunststoff. Auf Duschvorhänge mit Bleibändern zum Straffen sollte verzichtet werden, da auch Blei giftig ist." 
(vgl. BUND).
Der Bund warnt weiter davor, dass die im Stoff enthaltenen Weichmacher sich herauslösen und sich über Haut und Atmung im Körper anreichern. Leber und Nieren können geschädigt werden und es kann zu Missbildungen bei Spermien und Embryonen kommen. 

Bei dem Versandhaus Gudrun Sjöden habe ich dann einen Duschvorhang namens "Trio" aus 100% Öko-Baumwolle gefunden! Den gibt es sogar in zwei verschiedenen Farbkombinationen! Kann ich nur empfehlen, falls ihr auch gerade auf der Suche nach einem plastikfreiem Duschvorhang seid.

Liebe Grüße!

3 Kommentare:

  1. Ui,dass diese kommerziellen Duschvorhänge so giftig sind wusste ich gar nicht!
    Aber wie klasse, dass du den gefunden hast und mit uns teilst! Und die beiden Farben sind so hübsch!

    AntwortenLöschen
  2. Hallo, hast du den Duschvorhang auch tatsächlich bestellt? Ich bin momentan auch auf der Suche und musste leider feststellen, dass Duschvorhänge aus Baumwolle oder Leinen häufig einen dünnen Innenvorhang aus Plastik haben. Daher würde mich sehr interessieren, ob das bei dem Vorhang von Gudrun Sjöden auch so ist. Und wenn nicht, wie hält der Vorhang dann das Wasser ab? Viele Grüße, Heidrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo! den Duschvorhang habe ich tatsächlich bestellt und bin bisher begeistert! Funktioniert einwandfrei und lässt gar kein Wasser durch. Kann ich nur empfehlen! Viele Grüße!

      Löschen