Mittwoch, 18. März 2015

Ökologischer Abflussreiniger aus Mikroorganismen und Enzymen


Da das Wasser in dem Abfluss in meinem Badezimmerwaschbecken seit einiger Zeit wirklich langsam abläuft, und mich das jeden Morgen aufs neue nervt, war klar, der Abfluss muss entstopft werden. Die konventionellen Rohrreiniger beinhalten aber so giftige chemische Stoffe wie Natriumhydroxid (Ätznatron) oder Natriumhypochlorid, dass mir das unsinnig vorkommt sowas einzusetzen. Diese Stoffe sind nicht nur direkt gesundheitsschädlich (giftige Dämpfe der Inhaltsstoffe reizen die Schleimhäute) sondern sie gehen ins Grundwasser über und schaden damit der Umwelt in weitem Sinne. Der BUND empfiehlt ebenfalls, keine chemischen Abflussreiniger zu verwenden, da das Grundwasser und auch die Rohre der Wasser ab- und Zufuhr angegriffen werden. Stiftung ÖKO-Test hat 2004 auch mal Untersuchungen zu unterschiedlichen chemischen Abflussreinigern gemacht, diese sind im Internet aber nicht mehr zu finden. 
So einfach es auch gewesen wäre sich einfach so ne Flasche beim nächsten Drogeriemarkt zu kaufen, konventionelle Rohrreiniger kommen nicht in Frage. 
Los gings auf Suche nach biologisch abbaubaren Rohrreinigern. Es gibt ne Menge mechanischer Sachen wie die "Drei-Phasen-Abfluss-Spirale" von Waschbär oder eine Saugglocke aus Gummi. 

Zunächst habe ich versucht mit Bachpulver und Essig an das Problem zu gehen (so wird es auf dem Blog "Trash is for Tossers" vorgeschlagen). Das hat aber irgendwie nicht funktioniert. Dann wurde das ganze Siphon erst mal abgeschraubt und: ja, das war notwendig und hilfreich! 
Damit es nicht noch mal passiert, dass das Badezimmerwaschbecken verstopft ist, habe ich bei Waschbär so Abfluss-Sticks besorgt, die Mikroorganismen und Enzyme beinhalten. Diese kleinen Organismen "essen" Ablagerungen im Rohr auf; bzw. verwerten diese! Ist das nicht super? Die Natur hilft uns mal wieder! 
Die Mikoorganismen haben was zu futtern bei mir im Bad und ich hoffe, dass ich mich erst mal nicht mehr um verstopfte Abflussrohre kümmern muss! Zur Sicherheit verwende ich jetzt noch so ein Metallabflusssieb.

1 Kommentar:

  1. Danke für den Beitrag! Und wie ist dein Fazit nach 3 Jahren?
    Funktionieren die Sticks?
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen