Montag, 16. März 2015

DIY- Häkel-Wimpelkette / Girlande Anleitung

                                       Hallo im März! 

Ich habe neulich im Internet rumgestöbert und bin auf diese Tolle gehäkelte Wimpelkette gestoßen! Leider ist der wundervolle Bolg mit der Anleitung auf Holländisch: Wimpke Häkelgirlande und auch die google Übersetzung hat nicht wirklich geholfen. Dann habe ich eine Anleitung auf deutsch gefunden auf dem Blog Windmühle21. Los gings ans nachhäkeln für mich! Hier ist das Ergebnis und eine Anleitung die hoffentlich verständlich ist: 

Für die, die noch nicht so viel Häkelerfahrung gesammelt haben, schaut euch bei You Tube an wie man einen Maschenring macht, halbe Stäbchen, Stäbchen und doppelte Stäbchen. Da gibt es einige Videos die das ganz klasse erklären.

Ich habe die Wimpel etwas unterschiedlich gehäkelt. Dies ist die Anleitung für ein mögliches Muster:


Du brauchst:

- Baumwollgarne in bunten Farben
- eine Häkelnadel (3 - 4)
- eine Nähnadel zum Vernähen
- eine Schere


Zunächst wird ein Maschenring mit fünf festen Maschen gehäkelt.











Die erste Runde: 5x: Ein Stäbchen, dann zwei Luftmaschen häkeln.




Zweite Runde: Die Runde mit drei Luftmaschen beginnen und dann 10x ein Stäbchen häkeln und dann drei Luftmaschen dran häkeln; das nächste Stäbchen immer in die Luftmaschenringe aus Runde Eins.
Für die dritte Runde nehme ich eine neue Farbe. In den Bogen der aus den drei Luftmaschen entstanden ist häkelt man nun vier Stäbchen hinein. Dann kommt eine Luftmasche und weiter geht es mit vier Stäbchen, eine Luftmasche und so weiter... bis die Runde fertig ist.





Für die vierte Runde wechsle ich die Farbe abermals. Dort, wo die Luftmasche in der dritten Runde gemacht wurde, kommen nun jeweils sieben Stäbchen hinein. Das wird bei jeder vorherigen Luftmasche so gemacht.




Fünfte Runde (ich wechsle die Farbe abermals): eine Runde in jede Masche eine feste Masche häkeln. Alle 7 Maschen ist eine kleine "Brücke" entstanden. Dort häkele ich eine feste Masche die etwas "tiefer" geht. (Wenn ihr das Häkelzeug vor euch habt, weisst ihr hoffentlich was ich meine).













Sechste Runde mit neuer Farbe: An drei, sich gegenüberliegenden Punkten, plant man die späteren "Ecken" der Wimpel ein. Dort wird wie folgt gehäkelt: 2 halbe Stäbchen in eine Masche, 2 Stäbchen in eine Masche, 3 Stäbchen in jeweils eine Masche eine Masche, 2 Stäbchen in eine Masche, 2 halbe Stäbchen in eine Masche. Das passiert an den besagten drei "Punkten" an denen dann die Ecken entstehen sollen. Die Maschen dazwischen werden mit einfachen festen Maschen gehäkelt. 

Siebte und (nach Geschmack achte) Runde: Dort wo die "Ecken" schon angefangen wurden wird wie folgt gehäkelt: 2 halbe Stäbchen in eine Masche, 2 Stäbchen in eine Masche, 1 Stäbchen in eine Masche, 1 doppeltes Stäbchen in eine Masche, 1 Stäbchen in eine Masche, 2 Stäbchen in eine Masche, 2 halbe Stäbchen in eine Masche. Die Maschen dazwischen werden wie in Runde sechs mit festen Maschen gehäkelt

Das Ganze sieht jetzt noch etwas wellig und unförmig aus; was aber nichts ausmacht, die  Wimpel später noch "in Form" gebügelt werden.

Die achte/neunte Runde ist die Letzte und es wird mit einer anderen Farbe einmal um den ganzen Wimpel mit festen Maschen herumgehäkelt. Dabei kann bereits darauf geachtet werden, dass sich der Wimpel nicht zu stark wellt (ggf. Maschen überspringen). 

Jetzt können alle Fäden vernäht werden und der nächste Wimpel kann gehäkelt werden. Wenn genug Wimpel entstanden sind, können alle mit dem Bügeleisen geglättet und in Form gebracht werden. Ich habe dann noch so kleine "Bämsel" erstellt die ich an eine Spitze jedes Wimpel angebracht habe. Diese Bämsel können auch aus den Resten der vernähten Fäden gemacht werden. Dann recyclet man gleich die Restfäden. 


Die Wimpel habe ich dann an eine  Luftmaschenkette zusammengehäkelt und noch kleine Zacken (Picot) angebracht. 


Fertig ist meine schöne Häkelgirlande! Es kann losgehen mit dem Frühlingsgartenfest! 

 Viel Spaß beim nachhäkeln! 

Aber Achtung: Häkeln macht süchtig!

3 Kommentare:

  1. Oh super! Klasse! Das sieht wirklich wunderschön aus. Danke auch für die gute Warnung! Ich fange übrigens gleich an! :) Bin schon ein bisschen aufgeregt!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Clara! Hast du schon angefangen mit der Girlande? Liebe Grüße, Elsa

      Löschen
  2. Oh super! Klasse! Das sieht wirklich wunderschön aus. Danke auch für die gute Warnung! Ich fange übrigens gleich an! :) Bin schon ein bisschen aufgeregt!

    AntwortenLöschen